Die Arbeit in unserer Justizvollzugsanstalt umfasst den Vollzug der Untersuchungshaft und der Freiheitsstrafe an männlichen erwachsenen Gefangenen. Wir haben deshalb unterschiedliche Aufgaben, nämlich Wiedereingliederung, sichere Unterbringung zum Schutz der Allgemeinheit, Erziehung, Sicherung des Strafverfahrens, die wir gleichermaßen ernst nehmen. Unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und gegenüber den Menschen, die von uns abhängig sind, sind wir uns bewusst. Wir wissen insbesondere, dass wir es mit Menschen in einer schwierigen Lebenslage zu tun haben.

Ein moderner Justizvollzug kann nur geleistet werden, wenn dafür die notwendigen personellen und sächlichen Mittel bereit gestellt werden. Hierzu fordern wir die im Staat Verantwortlichen auf. Außerdem wünschen wir uns die angemessene gesellschaftliche Anerkennung und Unterstützung unserer Arbeit.Wir kommen unserer Pflicht nach, indem wir das gesamte in der Anstalt versammelte schöpferische Potenzial erschließen, um wirtschaftlich und aufgabengerecht zu arbeiten. Unsere Aufgaben können wir nur erfüllen, indem wir mit anderen staatlichen und nichtstaatlichen Stellen zusammenarbeiten. Für uns sind die Gefangenen inhaftierte Bürger. Unser Verhältnis zu ihnen wird durch die Menschenrechte und die Achtung der Menschenwürde bestimmt.Wir halten uns an die einschlägigen Gesetze und Vorschriften.

Bei rechtlichen Spielräumen haben wir das Wohl und das Interesse der Inhaftierten in Auge.Wir handeln konsequent, verlässlich und berechenbar. Unserer Vorbildfunktion sind wir uns bewusst.Wir erwarten auch von den Gefangenen die Bereitschaft, sich an die Regeln in dieser Anstalt zu halten. Dazu gehört ein rücksichtsvoller und respektvoller Umgang miteinander.Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Gefangenen ihre Lebensverhältnisse zu verbessern.

Wir arbeiten teamorientiert. Unser Verhältnis untereinander ist kollegial. Wir gehen fair, offen und verständnisvoll miteinander um.Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen einander mit Respekt. Wir informieren uns gegenseitig umfassend. Entscheidungsprozesse werden offen gelegt. Gute Leistungen werden honoriert. Persönliche Fähigkeiten und Begabungen werden gefördert. Wir sorgen für einen optisch ansprechenden und technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz. Wir übernehmen bereitwillig Verantwortung und neue Aufgaben, weil wir uns mit unserer Arbeit identifizieren.Wir haben erkannt, dass unsere Vollzugsanstalt nicht nur ein Platz zum Arbeiten ist, sondern ein Ort, wo sich ein Großteil unseres Lebens abspielt.

Wir wollen uns an den Grundsätzen und Zielen in diesem Leitbild messen und messen lassen. Bedienstete aus allen Bereichen unserer Justizvollzugsanstalt haben ihren Beitrag zu diesem Leitbild geleistet.Wir sind deshalb überzeugt, dass es die Vorstellungen und Prinzipien der großen Mehrheit von uns allen wiedergibt.